SoulSociety
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Raidplaner und DKP

+4
Illiaden
Irondevil
Emerelle
Thalionmel
8 verfasser

Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Raidplaner und DKP

Beitrag  Gast Fr Mai 23, 2008 11:50 pm

Soo... da es in letzter Zeit immer wieder zu Problemen mit GEM kam haben wir jetzt einen anderen Raidplaner.
Man kann zwar nicht mehr dirket in game sehen, wer sich angemeldet hat und so aber ich finde es übersichtlicher und es melden sich nicht ständig Leute aus anderen Gilden an.
Also bitte alle anmelden und regelmäßig vorbeischauen.
Die Raidleader (Björn und David) erhalten einen speziellen Rang, damit sie auch Raids erstellen können.
(Die Raids zur Zeit sind nur Tests^^ d.h. Kara, ZA, TK)

Und dann zu den DKP. Das DKP-System wurde vorerst nur für Zul'Aman erstellt. Das ist keine beschlossene Sache, nur ein Testlauf, da wenn wir dann mal gildenintern 25er Raids gehen sollten, wird es nicht so friedlich bei Items zu gehen wie in Kara oder Zul'Aman. Außerdem entwickeln wir uns von der Fungilde so langsam zur richtigen Raidgilde Wink

Bei Fragen zum Raidplaner an mich wenden und alles DKp krams bitte an David (will damit nichts zu tun haben^^ ist mir zu kompliziert^^)


Soo... nun die Frage Wofür bekommt man wie viele DKP

- Pünktlich zum Raid erscheinen (+/- 10 Minuten) 15 DKP
- Pro halbe Stunde Raid 10 DKP
- Raid First Bosskill 50 DKP
- Bosskill 25 DKP
- Raid First Endbosskill 70 DKP
- Endbosskill 50 DKP
- Bei Wipe 5 DKP


Wofür bekommt man DKP abgezogen

- Wenn es denn so sein sollte, wird der Raidleader o.ä. das entscheiden (z. B. bei Unpünktlichkeit, gar nicht zum Raid erscheinen und so was eben)


Itempreise

- Setitems Startgebot 100 DKP
- Non-Setitmes Startgebot 50 DKP


Also die DKP sind als eine Art Währung zu verstehen, d. h. ihr bezahlt die Items so zu sagen mit den DKP. Wenn mehrere Leute auf ein Item need haben, bekommt es der mit dem höchsten Gebot. Wenn jetzt jemand need haben sollte, aber nicht geügend DKP hat und es kein anderer gebrauchen kann, werden die restlichen DKP auf Null gesetzt und voila man hat es.

Das ist nur ein Modell (und da es nur ein Testlauf ist auch sehr großzügig denke ich^^) wer Verbesserungsvorschläge hat wie gesagt an David^^ Ich bin mal wieder nur die Tippse^^

Achso und bei dem DKP dinges müsst ihr euch nicht anmelden irgendwie macht der David das und so^^


Zuletzt von Falara am Mi Jun 18, 2008 5:09 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Thalionmel Sa Mai 24, 2008 12:26 am

Naja....ich find das ganze eher negativ. Also zumindest für unsere zweite Karagrp bin ich ganz stark gegen so nen System und eigentlich fand ich GEM auch immer ganz praktisch. Externe kann man ja immer noch kicken. Wie ihr das mit ZA regelt ist natürlich eure Sache...denke nicht das ich das in nächster Zeit mal von innen sehen werde.

Hatte eigentlich immer gedacht das auch in den 25er kein Stress wegen Items entstehen würde....wenn 2 first need haben (von Tanks mal abgesehen..die sollten IMMER Vorrang haben) sollen se halt drum würfeln...

Wo wir gerade Gruul thematisiert haben....wie hart ist Gruul???..von Membern wären wir ja vll in 2-3 Wochen wirklich so weit gildenintern Gruul gehen zu können (wie ist das den momentan...paar gehen ja mit ner anderen Gilde...hab das nur sehr peripher mitbekommen). Vom eq kann ich da ja nicht so viel zu sagen..

So far,

Jens

Thalionmel
Offizier
Offizier

Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 41
Ort : Heidelberg
Anmeldedatum : 26.04.08

Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Gast Sa Mai 24, 2008 12:29 am

Es is halt so in kara haben wir unsere feste stamm gruppe jens aber in za kommt hier einer mit da einer mit und der würfelt dann denen was weg die schon lange drauf warten irgendwo nicht gerecht und wie gesagt es ist nen modellversuch es soll sich jetzt keiner ausgegrenzt fühlen...


zu gruul du brauchst karaequip weil sehr viel heal, dmg und auch viel life bei den tank benötigt werden ^^
2-3 wochen net ganz aber wenns gildenintern auf die beine gestellt wird bin ich sicherlich dabei^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Emerelle Sa Mai 24, 2008 12:55 am

Ok hab ich gemacht.

Emerelle
Klassenoffizier
Klassenoffizier

Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 40
Ort : Rostock
Anmeldedatum : 02.02.08

Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Irondevil Sa Mai 24, 2008 9:32 am

Hm ich kann mich nur Thalionmel anschließen,fand GEM schon ne ausgereifte sache,und die meisten kommen damit zurecht weil es auch sehr bedienerfreundlich gestaltet ist.
Was das dkp system betrifft,kann ich mich auch nicht für erwärmen,da ich es bei anderen gilden die das Dkp system hatten nachteile hatte. Das DKP system ist halt nur für leute sinnvoll die dauernd raids gehen, für gelegenheits spieler ist es eher ein nachteil . da sie nicht die möglichkeiten haben was vernünftiges zu droppen mangels der fehlenden dkp.

Da ein raid ja mit ts geführt wird und es addons gibt wo der raidleader die items zurückhalten kann finde ich es besser wenn der raideader entscheidet ob für den item normal gewürfelt wird oder jemand in der stamm gruppe dringend need hat wie z.b main tank und so. ich meine al raidleader weiß er ja so ungefähr wer immer dabei ist und wer ab und zu und das der der immer ,bzw öfters dabei ist,bei ganz wichtigen items halt den vorang bekommt.

Fazit: gelegenheits spieler bleiben auf kurz oder lang auf der strecke und haben dadurch gar nicht die möglichkeit bei späteren raids mitzukommen,weil sie sich wieder anhören dürfen das ihr equipt scheiße ist.

Irondevil
Knappe
Knappe

Anzahl der Beiträge : 44
Alter : 49
Ort : Sulingen
Anmeldedatum : 18.10.07

Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Gast Sa Mai 24, 2008 11:32 am

Aber es ist ja auch so, wenn der Raidleader sagt, Spieler X bekommt es, weil er schon ewig auf das Item wartet und bei fast allen Raids dabei war, gibt es manche Spieler Y, die das nicht einsehen wollen und am rumheulen sind, dass sie mehr need haben wegen schlechter equipt und so. Und da es den Raidleader nach einiger Zeit doch nervt, bekommt schließlich Spieler Y das Item.
Aber wenn dieser Spieler Y sagen wir mal das erste Mal mit im Raid war und sonst keine Zeit o.ä. gehabt hat, ist dann dann davon auszugehen, dass er weiterhin mitkommt? Oder wenn er dieses Iterm bekommen hat wieder abhaut?
Dann haben wir einen Spieler equip, wobei es besser gewesen wäre, wenn ein Spieler aus dem Raid das Item bekommt, oder nicht?

Natürlich ist es ein Druckmittel und da wir kaum oder gar keine (?) Gelegenheitsspieler in unseren Raids dabei haben, können diese auch gar nicht auf der Strecke bleiben. Okay, Gelegenheitsspieler ist relativ... Aber ich finde man ist ein Gelegenheitsspieler, wenn man zu unregelmäßigen Zeiten und nur maximal einmal die Woche online ist.

Ich finde das DKP System auch nicht toll, aber wir sehen keine andere Möglichkeit die Itemgeilheit einiger Spieler zu unterbinden.
Denn einige haben immer noch nicht verstanden, dass wir eine Gilde sind und das es nichts bringt, wenn ein Spieler super toll equipt ist und alle anderen noch mit blauen Items rumlaufen.
Da könnte der Raidleader auch was unternehmen, jedoch wollen es solche Leute einfach nicht verstehen!

Es soll sich jetzt bitte keiner Angesprochen fühlen!


Und mit GEM gab es bei uns ziemlich viele Probleme, z. B. hatte sich Feargirl letzte Woche für Zul'Aman angemeldet, beim Raidleader stand er jedoch nicht drauf, also hat er jemand anderen eingeladen und Feargirl blieb auf der Strecke.
Auch gibt es immer Probleme mit der Reihenfolge, wie sich Leute angemeldet haben, das ist bei jedem im GEM anders.
Vom Grundürinzip ist GEM gar nicht mal so schlecht, nur in letzter Zeit gab es eben häufiger Probleme.

Und natürlich ist GEM benutzerfreundlicher, weil es nur 2 Klicks sind, dann ist man angemeldet. Der Raidplaner ist mit ein wenig mehr "Aufwand" (kann man das jetzt ja auch nicht nennen) verbunden. Jedoch nehmen die Leute, die wirklich Raiden wollen sich die 2 Minuten und melden sich da an. In GEM schien es mir immer so... "Ja, dann melde ich mich erst mal an. Mal sehen vielleicht habe ich ja Zeit..." Ich finde GEM ist unverbindlicher als der Raidplaner.
Auch hat man, was bei 25er Raids vom Vorteil sein wird, einen viel bessern Überblick.

DKP sowie der Raidplaner sind nur Tests, wenn es nicht funktionieren sollte, wird es auch wieder abgeschafft. Und DKP ist sowieso erst mal nur für ZA, also muss sich die zweite Karagruppe keine Gedanken darüber machen. Ich finde in 10er Instanzen ist DKP eh Quatsch, aber wir brauchen ja eine Instanz an der wir es testen können.


Zuletzt von Falara am Sa Mai 24, 2008 11:38 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Illiaden Sa Mai 24, 2008 11:36 am

Der neue Raidplaner ist schon ne feine Sache.Den hab ich damals schon bei meiner Gilde verwendet,weil ich den auch recht übersichtlich finde.Problem ist nur das sich dann auch alle die aktiv raiden wollen da anmelden bzw. registrieren müssen aber das bekommen wir denk ich schon hin.Beim DKP enthalte ich meine meinung,weil ja schon einiges dazu gesagt wurde.Das DKP system hat nun mla seine Vor-und Nachteile.
Mfg Illi

Illiaden
Klassenoffizier
Klassenoffizier

Anzahl der Beiträge : 15
Alter : 35
Ort : Weingarten
Anmeldedatum : 16.12.07

Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Hunter Sa Mai 24, 2008 9:35 pm

Als leader melde ich mich auchmal zu Worte,
Das Gem is recht verbugt und immer melden sich leute an die nicht der Gilde angehöhren ich finds ne gute Idee und somit wirkt eine anmeldung seriöser denn Gem is nur ein klick und oftmals net ernstgemeint usw.

Meine Meinung zu DKP die kennt ihr schon lange ich war der erste der es vorgeschlagen hatte damals aber 55% der Gilde hatte dagegen entschieden. Zur verteidigung der Kara grp2 muss ich sagen die sind sehr sehr diszipliniert und zurückhaltend fast Vorbildlich und da denke ich Dkp ist nicht von nöten! Aber grp1 naja da gehen manchmal Dinge ab......aber um es aufn Punkt zu bringen in höheren instanzen wie 25 Raids ist Dkp unverzichtbar leute es geht net ohne wie soll man das mit 25 leuten koordinieren!

Dennoch denke ich das ein allgemeines Dkp einfach der Gilde mehr seriösität verleiht und verhindert damit gewisse Leute aus immer den selben Gründen zum invite zu spät kommen oder simplerweise garnet kommen oder in Hc instanzen die Grp leaven ....... somit ensteht eine Strafe denn wenns an die drops geht is fast jeder empfindlich wenn wir kein druckmittel haben können wir nur reden und reden aber nix passiert. Lasst es euch einfach mal durch den Kopf gehn es is ne feine Sache weill die Leute disziplinierter werden und es weniger hick hack sein wird.

Liebe grüsse euer hunt
Hunter
Hunter
Gildenleitung
Gildenleitung

Anzahl der Beiträge : 108
Alter : 40
Ort : Kaiserslautern
Anmeldedatum : 16.11.07

Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Daha So Mai 25, 2008 2:23 am

Hunter schrieb:

Zur verteidigung der Kara grp2 muss ich sagen die sind sehr sehr diszipliniert und zurückhaltend fast Vorbildlich und da denke ich Dkp ist nicht von nöten! Aber grp1 naja da gehen manchmal Dinge ab......

?!
Daha
Daha
Klassenoffizier
Klassenoffizier

Anzahl der Beiträge : 41
Alter : 34
Ort : München
Anmeldedatum : 31.10.07

Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Gast So Mai 25, 2008 12:53 pm

Daha schrieb:
Hunter schrieb:

Zur verteidigung der Kara grp2 muss ich sagen die sind sehr sehr diszipliniert und zurückhaltend fast Vorbildlich und da denke ich Dkp ist nicht von nöten! Aber grp1 naja da gehen manchmal Dinge ab......

?!

Das ist wirklich so Sebi! Ich meine wird sind nicht die totalen Chaoten aber die zweite Gruppe ist schon diziplinierter.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Hunter So Mai 25, 2008 1:35 pm

Danke Binchen du nimmst es mir vorweg. Ja bei uns wird viel gehampelt aber ich würde es nicht als Dramatisch unbedingt bezeichnen weill es ist ja auch lustig aber wir rollen uns auf der anderen Seite auch irgendwie Steine in den Weg die Kara grp2 fand ich sehr gut dafür das es fast alle ihr erster Char is war die Spielweise gut Disziplin sehr hoch kein pull garnix jeder tut genau was er soll, hatte spass gemacht ehrlich danke leute für die tolle Raid ich hoffe ich macht das weiter so!!!^^
Hunter
Hunter
Gildenleitung
Gildenleitung

Anzahl der Beiträge : 108
Alter : 40
Ort : Kaiserslautern
Anmeldedatum : 16.11.07

Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Emerelle Fr Mai 30, 2008 2:57 pm

Ich knabber noch an dem Mindestgebot an Dkp bei den Items. Kann mir wer erklären warum man mindestens z.B. 100 Dkp setzen muß bei Setitems? Ist es nich jedem selbst überlassen wieviel er setzen will? Wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar.

Emerelle
Klassenoffizier
Klassenoffizier

Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 40
Ort : Rostock
Anmeldedatum : 02.02.08

Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Gast Sa Mai 31, 2008 12:09 am

mom^^
Wir haben vllt ein anderes System^^
Morgen oder Sonntag mehr dazu^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Hunter Sa Mai 31, 2008 8:06 am

Martin das is wie bei Versteigerungen da gibts halt auch ein Mindestgebot das soll halt auch weh tun hehe.
Hunter
Hunter
Gildenleitung
Gildenleitung

Anzahl der Beiträge : 108
Alter : 40
Ort : Kaiserslautern
Anmeldedatum : 16.11.07

Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Bartholomae So Jun 01, 2008 10:53 am

Ich geb mal wieder meinen Senf dazu, ist jetzt eher eine Ehrfahungsgeschichte...

Kara ist meiner Meinung nach noch so übersichtlich, das DKP praktisch unnötig ist. Interessant wird das da eher, wenn man ständig wechselnde Leute hat und nur ein Teil ständig dabei ist. In dem Fall würde ich logischerweise Stammspielern Vorrecht auf ein item, speziell die beiden T4 Teile einräumen. Der Rest ist frei erwürfelbar. Ist freilich für die Stammleute scheiße, allerdings würden die nicht da rumrennen, wenn sie keine Hilfe von "außen" bekämen. Und in der Regel laufen Leute da nicht einfach so mit, sondern die wollen ja dann wenigstens auch ne Chance auf den Kram haben. Was man allerdings tun sollte, ist die Anzahl an items pro Nase, pro Abend zu beschränken. Sprich wer ein epic abgestaubt hat, der ist für den Abend bedient, es sei denn, es droppt was, das kein anderer sonst haben will. Auf diese Weise bleiben die meistens items bei den Stammleuten, aber die Helfer gehen auch nicht leer aus.

ZA ist eigentlich ähnlich wie Kara vom Aufwand her, auch hier ist die Frage, ob sich nur Stammspieler um items schlagen oder halt auch Randoms. Eine Stamm sollte in der Lage sein, sich selbst zu kontrollieren, wenn nicht, dann ist DKP sicher eine gute Lösung. Ich würde allerdings trotzdem immer max 1-2 items/Abend pro Spieler machen. Sonst gibts nacher tatsächlich die Fälle, wo 1er voll episch ist und ein anderer sich seine blauen Treter aus Shattrath anglotzt.

Tank und Heiler sind in aller Regel ein wenig zu bevorzugen, allerdings gilt es auch hier Maß zu halten. Einen einzigen Spieler mit Kram vollzustopfen führt mit absoluter Regelmäßigkeit dazu, das dieser Spieler auf einmal in einer anderen Gilde ist und ihr den MT/MH oder sonstwen schön für Nüsse hochgezogen habt. Lieber alle halbwegs gleichmäßig ausstatten, dann sind auch alle noch motiviert und nicht irgendwann gefrustet, weil nur "immer DER" die Klamotten absahnt und man selbst nicht weiterkommt.

Sobald es an die 25er geht, wird DKP schon erheblich interessanter. 25 Leute im Auge zu behalten, ist halt nicht mehr ganz so einfach und freilich sollte jemand der ständig dabei ist, jemandem vorgezogen werden, der mal sporadisch reinschaut. Nichts desto trotz, sollte auch ein Gelegenheitspieler die grundsätzlich Chance auf ein item haben. Gibt da verschiedentste Möglichkeiten, die auch sporadischen Spielern die Chance einräumen was zu bekommen.

Falls es von Interesse ist, geb ich gerne mal einen Überblick, über verschiedene DKP Systeme und kommentier die Vor- und Nachteile die die so haben...(hab ja schon genug davon gesehen Cool)

Bartholomae

Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 48
Ort : Krefeld
Anmeldedatum : 31.05.08

Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Gast So Jun 01, 2008 11:03 am

Ich denke du hast wohl die meiste Erfahrung von allen was sowas angeht.

Also wäre es total lieb von dir wenn du uns dabei helfen könntest. Smile

Und ZA ist natürlich noch übersichtlich, aber das ist ja auch nur Probehalber Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Hunter So Jun 01, 2008 12:27 pm

Ich hab da ne gute Idee bin aber Zeitlich beschränkt heute ich äußere mich ein ander mal dazu
gl und hf ihr leut
Hunter
Hunter
Gildenleitung
Gildenleitung

Anzahl der Beiträge : 108
Alter : 40
Ort : Kaiserslautern
Anmeldedatum : 16.11.07

Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Hunter Mo Jun 02, 2008 9:09 pm

Wollt ihr mit Faust reden wegen dkp oder wollt ihr das weiterhin so handhaben wie immer also wer need hat der würfelt einfach
Hunter
Hunter
Gildenleitung
Gildenleitung

Anzahl der Beiträge : 108
Alter : 40
Ort : Kaiserslautern
Anmeldedatum : 16.11.07

Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Gast Mo Jun 02, 2008 10:26 pm

Ich würd erst mal sagen ohne DKP

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Hunter Mi Jun 04, 2008 6:47 pm

Ich denke wir verennen uns da in irgendwas und war immer der Meinung wir brauchen dkp aber mitlerweile denke ich schon fast wenn wir das net ohne dkp auf die Reihe kriegen und uns wegen loots streiten welche Gilde sind wir dann? und 2. das jemand pünktlich ist sowas muss einfach zu erwarten und selbstverständlich sein und ich fordere als leader der 1kara grp den yünchen als leader von Za dazu auf sich mit mir hinzusetzen und ein Gespräch zu führen weill ich glaub das wir net streng genug sind weill gewisse Leute narren freiheit haben ich werde keine Namen nennen ich glaub ihr wisst ganz genau wen ich meine die Person die uns so lange nervt bis wir klein bei geben zb und von sowas dürfen wir uns nimmer beinflussen lassen und ich glaub wir sollten sowas unter uns Regeln könnne mit loots ja und dann hat einer eben mal kein neuen helm für nochmal 3 wochen was solls Leute es geht doch um den fun wir wollen doch net Item geil werden ich will nicht das wir so ne Arrogante Gilde werden wir handhaben das schon fast Freundschaftlich und ich will das es so bleibt! egal ob wir in einer höheren Liga spielen oder nicht^^
Hunter
Hunter
Gildenleitung
Gildenleitung

Anzahl der Beiträge : 108
Alter : 40
Ort : Kaiserslautern
Anmeldedatum : 16.11.07

Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Gast Sa Jun 14, 2008 4:28 pm

Raidplaner und DKP wurden gelöscht!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty re

Beitrag  Ino Di Jun 17, 2008 5:47 pm

ähm
uind jez wo meldet man sich
für kara an -_-"?

grüsse Shocked
Ino
Ino
Soldat
Soldat

Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 33
Ort : 8615 Schweiz
Anmeldedatum : 22.05.08

Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Hunter Di Jun 17, 2008 8:33 pm

Hallo so alsso zu kara anmeldungen steht der termin fest in Gem da kann man sich anmelden vielleicht könnt ihr euch mal groupkalender anschauen ich finde das isn recht interessantes add on funkt fast so wie gem aber halt nur rein gildenintern is net schlecht schaut da mal rein aber solang wie nix anderes gesagt wurde stehen termine in message of the day und in gem
gruss hunt
Hunter
Hunter
Gildenleitung
Gildenleitung

Anzahl der Beiträge : 108
Alter : 40
Ort : Kaiserslautern
Anmeldedatum : 16.11.07

Nach oben Nach unten

Raidplaner und DKP Empty Re: Raidplaner und DKP

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten